Ich habe meine Karriere als Architekt in Los Angeles und Deutschland verbracht, und ich würde sagen, dass ich ein Produkt dieser beiden Welten bin.
Ich habe meine Karriere als Architekt in Los Angeles und Deutschland verbracht, und ich würde sagen, dass ich ein Produkt dieser beiden Welten bin. Ich habe immer eine Affinität zwischen der Art und Weise, wie Menschen in Berlin und LA arbeiten gefunden - ein ähnliches Gefühl von Kosmopolitismus, Kreativität und direkter Kommunikation. Ein Grund dafür könnte die Ähnlichkeit unserer Stadtstrukturen sein - beide Städte sind ausgebreitet, aber haben mehrere dichte Zentren, eher als ein einziges Zentrum, und eine Peripherie. Das schafft ein Ethos von Unterschied und Austausch. Ein weiterer könnte sein, dass Berlin und Los Angeles Städte der Architektur sind. Damit meine ich, dass beide Städte nicht nur Architektur haben, sondern dass ihre ganzen kreativen Umgebungen von wichtigen architektonischen Werken umrahmt werden. Als Schinkel, Mies und Scharoun die Bühne für Berlin setzen, machen Frank Lloyd Wright, Gehry und Mayne dies für Los Angeles. Ein direkter Crossover ist Gehrys DZ Bank, die direkt neben dem Brandenburger Tor liegt. Es ist ein ganz besonderes Projekt in der Art, wie es Berlin durch Los Angeles und wieder zurück führt.
Geboren 1970 in La Jolla, Kalifornien. Tom Wiscombe ist Architekt und lebt in Los Angeles. Er ist Gründer und Direktor von Tom Wiscombe Architecture, einer international anerkannten Designpraxis. Er arbeitet derzeit an dem Hauptmuseum von Los Angeles Art in der Downtown LA zusammen mit dem Entwickler Tom Gilmore und dem Sunset Spectacular in West Hollywood. Zuvor arbeitete Wiscombe für Coop Himmelb(l)au, wo er Chefdesigner für die BMW Welt war. www.tomwiscombe.com