Creative Director Lisa Kirchner teilt ihre Gedanken zum Thema Inspiration und Female Leadership in Los Angeles.
Los Angeles ist das Schlaraffenland für visuelle Menschen; eine endlose Inspirationsquelle. Die Vielfalt, die Menschen, das Essen, die Kunst und – am aller wichtigsten – die endlose Sonne bringen mich ständig dazu mehr sehen und machen zu wollen. Im Gegensatz dazu, versteckt Berlin seine wunderbare Kreativität und Vielfältigkeit meist hinter einem schweren, grauen Vorhang aus schlechter Laune.
Die Frauen hier sind eine weitere sehr intensive Inspirationsquelle für mich. Wie sie sich gegenseitig unterstützen und zusammen aufsteigen schürt meine Hoffnung und Begeisterung für die Zukunft. So viele Unternehmerinnen und Vorläuferinnen beziehnen Stellung und kreieren die wunderbarsten neuen Marken und Organisationen.
Während ich in Deutschland immer das Gefühl hatte einer der Kerle sein zu müssen, um akzeptiert zu werden (vor allem in der Werbewelt), finde ich, dass weibliche Führungsqualitäten hier inzwischen nicht nur akzeptiert, sondern nach und nach auch als Stärke angesehen werden. Vulnerabilität, Intuition und die Fähigkeit zuhören zu können und ständig dazu lernen zu wollen bringen einen so viel weiter und machen die Arbeit um so vieles besser als immerzu nur das eigene Ego zu füttern.
Frauen erlauben sich Dinge aus der Sicht eines Kindes zu betrachten; scheitern und stehen auf mit 10 mal mehr Kraft als zuvor. Ich nehme an jeder Menge unglaublich tollen Gruppen teil, in denen wir Frauen teilen, was wir gelernt haben, uns gegenseitig unterstützen und inspirieren anstatt zu konkurrieren. Ich bin begeistert immer mehr Männer zu sehen, die diese weiblicheren Qualitäten zu schätzen wissen und annehmen und stolz darauf sind hinter einer starken Frau zu stehen, anstatt davon eingeschüchtert zu werden.
Es ist vermutlich unnötig zu sagen, dass meine unglaublich tolle Gang hier in LA eine meiner wichtigsten Inspirationsquellen ist, obwohl ich die echten und so wunderbar ehrlichen Berlin Freunde jeden Tag vermisse!
Lisa Kirchner ist eine Kreativ Direktorin aus Berlin, die in Los Angeles lebt und jede Minute davon geniesst. Sie ist eine Designerin im Herzen, mit einer ernstzunehmenden Lettering- und Illustrationsobsession, die für gewöhnlich für grosse, internationale Kunden und Agenturen tätig ist.
Lisa wollte immer schon so viel wie möglich von der Welt sehen, was sie nach für ein Designstudium nach Sydney brachte, bevor sie dann die Miami Ad School besuchte und in während dessen ind Hamburg, Stockholm und Wien wohnte und arbeitete.
Nach einiger Zeit bei KOREFE, einer Innovations- und Designagentur, zog sie nach Berlin um dort für DDB als Head of Art den internationalen VW Account zu betreuen. Diese Position erlaubte ihr grossartige Kampagnen zu produzieren und dabei noch mehr von der Welt zu sehen. Und ihre lieblings Shoot Location war immer Los Angeles.
2013 begann Sie frei in Berlin, London und Amsterdam zu arbeiten, für Kunden wie Sony, Apple, MINI, Audi und eBay. Doch LA, ging ihr nicht aus dem Kopf. So dass Sie schlussendlich 2016 dort hin zog und nun hier für globale Agenturen und faszinierende neu aufstrebende Marken arbeitet.
www.allthatyay.com
www.fernweh.land