Andreas Waris ist Besitzer einer Galerie in Mac Arthur Park und teilt seine Perspektive auf die LA Kunstszene.
Los Angeles besitzt eine durchaus lange und historisch einflussreiche Kunstszene. Mit einer grossen Anzahl an zeitgenössischen Kunstinstitutionen und Kunsthochschulen und Akademien produziert Los Angeles eine sehr diverse, kritische und konsequente Kunst und Kulturszene.
Nach meinem Studienabschluss an der Universität von Südkalifornien in 2011, eröffnete ich BadReputation in 2014. Der Galeriename entlehnt sich von einem Buchtitel der Künstlerin und Schriftstellerin Penny Arcade. Das Buch wurde im gleichen Gebäude in dem sich nun die Galerie befindet, geschrieben und wurde von dem Verlag Semiotext(e), welche sich auch in demselben Gebäude befanden, herausgegeben.
Die Einweihungsausstellung der Galerie war eine Einzelausstellung des in Berlin lebenden Künstlers Johannes Paul Raether. Der Künstler präsentierte eine ortsspezifische Performance die auf denStrassenkreuzungen und dem gegenüberliegenden Stadtpark, statt fanden. Die Arbeit entsprach den nun etablierten Performances des Künstlers. Eine Installation der Performance-Requisiten befand sich in dem Galerieraum bis zum Ausstellungsende.
Die Entscheidung, die Galerie mit einer Ausstellung von Johannes zu eröffnen, war ein wichtiger Schritt um das zukünftige Galerieprogramm zu spezifizieren. Die Galerie befindet sich in einem Gebäude mit kostenlosen Gemeinschaftspraxen, Seniorentreffen und verschiedenen Firmen und Betrieben. Mittlerweile befinden sich auch einige Künstlerateliers im Gebäude. Die Galerie in diesem Umfeld mit anderen diversen Unternehmen zu führen und Kunst in einem weniger isolierten Kontext zu zeigen, war damals selten. In den ersten Jahren war die Galerie sehr exklusiv und ausschliesslich unter Künstlern bekannt, da sie schwer ausfindig zu machen war. Das bekanntere Galeriemodel waren Geschäftsräume, die sich auf sichtbarem Straßenlevel oder in Lagergebäuden und Galeriekorridoren mit anderen Galerien, ansiedelten. Vereinzelte Galerien in eher isolierten Stadtteilen zu eröffnen war selten und als unrentabel angesehen. Obwohl ich solche erfolgreiche Galerieräume aus Berlin sehr gut kannte und damals in meiner Studienzeit an der Universität der Künste oft besuchte, waren Galerien die eine Nische fanden, langfristig sehr selten in Los Angeles zu finden.
Was das Galerieprogramm angeht war es mir schon damals wichtig junge Künstler zu zeigen, die keine oder nur selten Einzelausstellungen oder Galerierepräsentation hatten, aber deren Arbeit und Anliegen sehr seriös, ausgeprägt und relevant ist. Was sich im Verlaufe der Ausstellungen nun etabliert hat sind Einzelaustellungen und Gruppenausstellungen mit jungen Künstlern zu kuratieren um deren Arbeiten mit bereits etablierten Künstlern historisch zu kontextualisieren.
Eine sehr neue und vielversprechende Galerie die von Scott Weaver erst kürzlich eröffnet wurde ist O-Townhouse. Die Galerie befindet sich in unserer Nachbarschaft in Mac Arthur Park. Die derzeitige Ausstellung zeigt Arbeiten von dem in Berlin lebenden Australischen Künstler, Gerard Bibby. Bibby ist einer meiner Favoriten und wir kennen uns seit meiner Zeit in Berlin und seinem Mitwirken in dem damaligen Basso Projekt in Berlin Kreuzberg.
Ein weiteres Galerieprogramm, das mich sehr interessiert ist Benjamin Echeverria’s Reserve Ames. Die vergangenen Ausstellungen wurden in einem Holzschuppen, der sich in einem Hinterhof in Arlington Heights befindet, organisiert.
Aktuelle und kommende Bad Reputation Ausstellungen finden Sie hier.
Andreas Waris studierte Fine Art und Visual Culture / Critical Studies an der UdK, Berlin und schloss sein MFA an der USC, Los Angeles 2011 ab. Im Jahr 2014 eröffnete er Bad Reputation, eine Galerie für zeitgenössische Kunst im Mac Arthur Park Viertel von Los Angeles.